Drucken

Um Sterne mit einer Kamera zu fotografieren gibt es viele Hilfsmittel.

Eines, um das Objektiv scharf zu stellen, habe ich mir selbst gebaut und nun noch einmal verbessert.

Auch sind die Kosten sehr gering und recht einfach zu bauen. (Fragen beantworte ich gerne)

Die erste Version war ein kurzer Tubus, der über das Objektiv gestülpt werden kann.

Die Öffnung wird mit einem Fliegengitter versehen.

Dadurch erscheint ein farbiges Fadenkreuz, das man sehr gut klar stellen kann und damit

werden Sterne recht scharf abgebildet. Ebenso werden Planeten und Mondaufnahmen sehr gut.

Zur Ansicht sollte die Kamera im lifeview-Modus eingestellt sein und eine Zoomansicht das Bild vergrößern.

 

Jetzt habe ich diesen Vorsatz etwas verbessert. Siehe folgendes Bild.

Das Fliegengitter habe ich zur Hälfte entfernt und ein zweites Gitter in einem Winkel

von 45 Grad eingesetzt. Die schwarzen Klebestreifen behindern die Einstellung nicht.

Nun erfolgt die Scharfstellung wesentlich einfacher. Es erscheint nun ein dritter Strich.

Der waagerechte Strich wandert nun jeh nach Schärfepunkt nach oben oder unten.

 

Erst in der genauen Mittelstellung ist der schärfste Punkt erreicht.

Wer sich den Selbstbau nicht zutraut, kann sich auch gerne hier bedienen.

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=bahtinov+maske&gclid=EAIaIQobChMI9IzAv4GO3QIVcSjTCh0oTghvEAMYAiAAEgKxgPD_BwE

Wünsche viel Spaß und immer ein wenig Restlicht, um danach nach Hause zu finden......

Gruß Helmut Hartmann

 

Bild von Jupiter mit drei von seinen vier sichtbaren Monden

Bahtinov-Masken

Bahtinov-Masken