In nachstehendem Video-Clip sind anläßlich unseres 10-jährigen Bestehens einige Fotos durch Helmut May zusammengestellt worden. Dieses Video-Clip ist 36 Minuten lang, weshalb nur ein Abruf mit direktem Internet-Anschluss empfohlen wird.

Folgender Video-Clip zeigt einen Einblick in unser Projekt Porträt.


Vergrößere vorstehende Video-Clips durch Klick auf das Zeichen mit den 4 Pfeilen und starten dann das Video.

Seit einigen Jahren gibt es uns jetzt, die Fotofreunde Much.

Am 06.07.2009 trafen sich Foto Enthusiasten im FIT Hotel in Much zur Gründung eines Fotoclubs. Dazu eingeladen hatten Dr. Dieter Glave aus Neunkirchen und der damalige Mucher Bürgermeister Alfred Haas. Beide hatten sich zuvor als Preisträger beim Fotowettbewerb der Rhein-Sieg Rundschau kennengelernt. Und beide wünschten sich eine regionale Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung in Sachen Fotografie. Ihre gemeinsam entwickelte Idee, dazu einen Fotoclub zu gründen, fand eine erfreulich große Resonanz.

Fotografieren macht Spaß war von Anfang an unser Motto. Eine ernsthafte Auseinandersetzung bei fachlichen Diskussionen ist da kein Widerspruch. Zum Spaß haben gehört auch die lockere Organisationsform, die wir seit Beginn beibehalten haben. Bei den Fotofreunden Much geht es auch ohne Satzung, Vorstand und Mitgliedsbeitrag. Ein paar einfache Regeln reichen uns.

Einer unserer Schwerpunkte ist eine monatliche Bildbesprechung. Das ist ein Wettbewerb, bei dem jeder Fotograf ein Foto zu einem vorher festgelegten Thema abgeben kann. Wer möchte, darf diese Bilder auch auf unserer Webseite www.fotofreunde-much.de einstellen. Die jeweils drei besten Fotos veröffentlichen wir auch unter den Vereinsnachrichten im Gemeindeblatt. Und diese Fotos sind bisher unsere bekannteste Brücke in die Öffentlichkeit.