Kurz nach der Gründung der Fotofreunde Much im Jahre 2009 kam die Frage auf, ob wir unsere Fotos im Internet veröffentlichen wollen. Mit einer langen Diskussion über Vor- und Nachteile, sowie Rechten und Pflichten, schien dieses Vorhaben an Regularien und rechtlichen Hürden zu scheitern. Wir waren kein eingetragener Verein und irgendjemand musste die Verantwortung für einen Internetauftritt übernehmen. Um die lange Diskussion zu beenden, erklärte ich mich bereit, diese Aufgabe zu übernehmen.

In den ersten Jahren hatten wir dazu den Gemeindeserver benutzen dürfen. Darüber hinaus habe ich einiges eingerichtet, um Microsofts OneDrive kostenlos nutzen zu können. Allerdings war die komplette Handhabung sehr umständlich und ich hatte mich um eine professionelle Lösung bemüht, die möglichst wenig kosten sollte. Am 02.12.2014 konnte ich unserem Vertreter bei der Gemeinde Much folgendes melden:

Hallo Herr K., unseren Internetauftritt der Fotofreunde Much habe ich im letzten Monat geändert. Mit https://Fotofreunde-Much.de oder www.Fotofreunde-Much.de wird jetzt nicht mehr der Gemeindeserver, sondern ein Server bei DomainFactory aktiviert. Die bisherigen Bereiche des Servers der CITYWERK GmbH habe ich von allen unseren Daten befreit (sind gelöscht). Alle damit verbundenen Verzeichnisse können gelöscht werden. Im Namen der Fotofreunde möchte ich mich bedanken, dass wir bei der Gemeinde zu Gast sein durften.
Unser neuer Internetauftritt bei DomainFactory kostet mich ca. 60 – 80 Euro im Jahr (inklusive zweier unabhängiger Datenbanken und Domains). Realisiert habe ich die Homepage mit Joomla 3.3.6 und mit der Joom Gallery 3.2. Nach einigen Übungen mit meinen http://Wanderboys.de habe ich mich dazu entschlossen, auch die Fotofreunde auf diese Plattform zu heben. Jetzt kann ich bequem und mit vielen Optionen das Teil mit freier Software nach neuesten Anforderungen weiter ausbauen. Nochmals vielen Dank für die Betreuung.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Supp

Die Basis unserer Software bildet das freie Content-Management-System (CMS) Joomla. Dieses System ist ähnlich dem CMS WordPress, hatte jedoch nach meinen Recherchen einige wesentliche Vorteile in der Benutzerverwaltung, der verfügbaren Fotosoftware und damit der Flexibilität für unseren geplanten Einsatz als Fotoclub.
Im Laufe der Jahre haben sich viele Systeme stark geändert. Dazu zählt auch das Joomla, welches von dem Release 3.3.6 seinerzeit inzwischen auf die Versionen 4.4 und 5.0 angehoben wurde. Damit verbunden müsste auch die JoomGallery auf neue Versionen angehoben werden. Da hier ehrenamtliche Helfer diese Tätigkeiten übernehmen, dauert dies einige Zeit. Näheres hierzu findet Ihr hier: https://joomgallery4.fotofreunde-much.de/de/

Das Nachfolgesystem steht noch nicht für den produktiven Einsatz zur Verfügung. Ein alternatives System mit dem für uns erforderlichen Funktionsumfang habe ich noch nicht gefunden. Meine private Webseite https://wanderboys.de/ habe ich bereits auf eine Alternative umgestellt. Allerdings ist diese Software für einen Fotoclub weniger geeignet, da hier die Möglichkeiten von differenzierten Bewertungen der Fotos fehlen.

Die Administration dieser Software mit diesem Hosting ist recht anspruchsvoll. Von DomainFactory erhalte ich derzeit folgende Leistungen:
Managed Hosting 64 Professional
100 GB Webspace
100 GB Mailspace
1000 SQL-Datenbanken
3 SSH Accounts
100 Cronjobs
Premium Service gem. SLA
Inklusivdomain fotofreunde-much.de, Zeitraum: 05.10.2023 - 04.10.2024 = 143,88

Die derzeitige Software können wir sicher noch einige Jahre nutzen, auch wenn alle Wartungsaktivitäten dazu eingestellt worden sind. Langfristig muss jedoch überlegt werden, wie die Zukunft diesbezüglich für den Fotoclub aussehen soll. Bekanntlich ist nicht nur die Software, sondern auch der Administrator in die Jahre gekommen.

Etwa seit Ende März 2024 probiere ich einige Strategien aus, um auf eine neue Software umzustellen. Unsere derzeit eingesetzte JoomGallery ist noch nicht so weit, um auf die neuen Releases der Grundsoftware Joomla 4.x und Joomla 5.x umzusteigen. Selbst wenn erste Versionen veröffentlicht werden, sind diese noch nicht für uns geeignet. Deshalb habe ich einige Experimente mit der Ignite Gallery gemacht, die uns ein Umsteigen auf das neue Joomla ermöglichen.

Um unserem Ziel näherzukommen, habe ich einige Test mit unserer alten Joomla-Umgebung durchgeführt. Ab 30.03.2024 sind unter dem Menü "Neue Darstellungen" einige Optionen testweise zum Schnuppern verfügbar. Beim Anmelden erhält der Benutzer zusätzlich im Benutzermenü die Auswahl "Meine Galerie".

Anfang April 2024 hatte ich dann eine hochgerüstete Kopie unserer Web-Seite mit dem Inhalt von Anfang März 2024 in einer separaten Umgebung testbereit und für die Fotofreunde zur Diskussion zur Verfügung.