Am 11.03.2024 fand die Bewertung unseres Themas Makro statt. Dabei wurde noch einmal unser Vorgehen bei Bewertungen diskutiert.
Folgende Aussagen dabei erschienen mir wichtig:

Unsere jeweiligen Themen sollten besser bzw. genauer vorgegeben und beschrieben werden. Das weite Thema Makro war unklar und nicht jedem verständlich.
Die Anzahl der hochzuladenden Fotos sollen auf 1 Foto pro Teilnehmer begrenzt sein, damit genügend Zeit zur Besprechung für jedes Foto bleibt.
Die Nachvollziehbarkeit einer Bewertung wäre eine Hilfe für alle Fotografen und Bewerter. Reihenfolge und Zeitpunkte der Aktivitäten
- einstellen und veröffentlichen der Fotos im Internet
- besprechen der Bilder (Fotograf könnte sein Foto erläutern)
- Bewertung der Fotos durch die Jury
- Erläutern der Bewertung (was kann / könnte noch besser gemacht werden, Vorschläge dazu).

Die Bildbewertungskriterien klarer definieren und beschreiben, damit alle Kriterien durch die Bewerter verstanden und nachvollzogen werden können.
Es wurden einige Hilfsmittel in Form von Excel-Tabellen für den Bewertungsvorgang präsentiert. Dabei wurde auch das neue Punktesystem, mit möglich 4 bis 35 Punkten (bei 4 Kriterien), dem bisherigen Punktesystem mit 0 bis 10 Punkten gegenübergestellt.
Um eine vergleichbare Basis zu erhalten, kann man auch die höchstmögliche Zahl eines gröberen Systems durch die Gesamtpunkte eines detaillierten Systems dividieren, und dann diesen Faktor mit den neuen Punkten multiplizieren.
Beispiel: 10 : 35 = 0,2857142857142857. Dieser Wert entspricht dann je Punkt unseres neuen Systems.
Bei einer Scala von 5 wären das 5 : 35 = 0,1428571428571429.
Sollten wir zu den 4 Kriterien weitere hinzunehmen, würde sich die 35 durch die neue Gesamtpunktzahl ändern.
Durch den Min- / Max-Wert für ein Kriterium wird eine Gewichtung berücksichtigt.
Am 19.02.2024 initiierte Enric Mammen für uns den Workshop Bildjurierung.
Wir wollen unseren Focus künftig mehr auf die Bildbesprechung mit gleichzeitiger Bewertung und deren Erläuterungen ausrichten. Unsere bisherige Praxis, die Fotos vor der Bildbesprechung zu bewerten, wollen wir ändern. Hierzu einige Aufzeichnungen, mit der Bitte an alle, diese zu ergänzen (schickt eine E-Mail an mich). Im Internet gibt es viele Anregungen zu den Bewertungen.

Fotos bewerten – die richtigen Kriterien für die Fotoauswahl
Leitfaden zur Bildbewertung, Punktevergabe
Kriterien zur Bildbewertung

Fotokritik und Kriterien für die Bildbewertung
Bewertung von Fotos
Foto-Analyse - Bewertung
JURYHANDBUCH im Deutschen Verband für Fotografie e.V.
Lichter der Welt - Was ist ein gutes Foto

BVASystem - Kriterien zur Bildbewertung
Googelt doch einfach mal selbst mit »Bildbewertung«. Schön ist es, eine kleine Hilfe für die Bewertung von Fotos (oder auch allgemein Bilder) zu haben.

Unsere bisherigen gesammelten Grundlagen zu Bewertungen:
Den Flyer unserer Bauernregeln findet ihr hier.
Hier gehts zu unseren Bildbewertungshilfen
Und hier unser altes Bildbewertungs-Formular
Und hier unser neuer Bildbewertungsbogen
Hanstheos Vorschlag zum Bildbewertungsbogen
Hartys Excel-Tabelle dazu.


Nach welchen Fakten bewerten wir?
Ein Fakt sollte in einem kurzen, aber aussagefähigen Text, wie eine Überschrift, dargeboten werden.
Dazu natürlich separat einige ausführliche Erläuterungen in Textform.

Nach welcher Skala je Fakt bewerten wir?
Eine Skala von 1 bis 10 Punkten dürfte genügen.
Zu jedem Fakt kann eine Skala „von bis“ als mögliche Punkte festgelegt werden.
Dadurch werden für jeden Fakt die Möglichkeiten für den Bewerter vorgegeben.

Hat jeder Fakt, und damit jede Bewertung dazu, die gleiche Gewichtung?
Wenn viele Fakten bewertet werden, könnte eine unterschiedliche Gewichtung je Fakt von Vorteil sein.
Die Gewichtung je Fakt könnte ein Prozentsatz sein.

Daraus ergibt sich dann eine Gesamtpunktzahl durch einen jeden Bewerter mit minimal n und maximal nn Punkten je Foto bzw. Bild.

Bringt man das alles auf ein Papier, wie es Enric getan hat, dann sieht das etwa so aus. 

Besonders schön wäre es aber, wir könnten auf Papier verzichten.

Maschinell könnten natürlich die Ergebnisse aller Bewerter zu einem Foto ermittelt und die Fotos durch das System danach sortiert werden.
Die jeweiligen Fakten, Skalen und Gewichtungen könnten durch einen Administrator als Profile abgelegt werden.

Die Bewerter bewerten nach der Besprechung eines Bildes, z. B. durch Schieberegler.
Eine Hilfe zeigt dabei Details zu den Fakten.
Während der Bewertung wird das Foto als Hintergrund angezeigt.
Der Status der Bewertung wird jederzeit als Gesamtpunktezahl angezeigt.

Wie kommen wir nun als Fotoclub oder Verein zu den Fakten und Bewertungsskalen?
Bewertungsskalen z. B. 1=inakzeptabel, 2=ausreichend, 3=befriedigend, 4-5= gut, 6-7=exzellent, 8-10=fantastisch.
Oder einfach unsere alten Schulnoten?
Und wie kommen wir zu einer maschinellen Unterstützung dieser Bewertungsvorgänge?
Wenn jeder zu jedem Bild einen Zettel ausfüllen muss/kann/soll, dann ist das ziemlich zeitraubend.
Und wer rechnet dann das Gesamtergebnis aus?

Ein Traum wäre, wenn jeder nach der Besprechung eines jeden Bildes sein Smartphone zücken könnte und damit seine Bewertung für das Foto eingeben könnte.
Und das Ergebnis erscheint auf dem Monitor. Wie gesagt, es ist ein Traum.