Nach etwa 40 Jahren intensiver Beschäftigung mit Krippen stellte der damals 84-jährige Sammler und Krippenbauer Heinrich Schmitz aus Much, Bröl 35 zum letzten Mal seine wunderschönen Krippen komplett auf ca. 300 Quadratmetern aus. Am 02.02.2019 war dann endgültig Schluss. Kurz davor hatte ich Gelegenheit, mit Heinrich Schmitz zu sprechen und ein paar Fotos von den Arbeiten des Krippenbauers zu machen. Die seinerzeit erstellten Fotos sowie ein Videoclip darüber ist in diesem Abschnitt zu sehen.

Die einzelnen Fotos dazu seht ihr hier.

Bei Interesse vergrößere untenstehendes Video durch Klick auf das Zeichen mit den 4 Pfeilen und starte dann das Video.

Heinrich Schmitz ist überraschend am 23.11.2021 verstorben. Leider bereits vor Eröffnung des Mucher Krippenweges, welcher erstmals in diesem Jahr stattfindet.
Mehr über den Mucher Krippenweg findet ihr hier.

Mehr über Heinrich Schmitz ist über nachstehende Links erreichbar:

https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/region/rhein-sieg/keine-leichte-entscheidung-heinrich-schmitz-stellt-ein-letztes-mal-seine-krippen-aus-31654170
https://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/berggemeinden/handgemachte-krippen-heinrich-schmitz-stellt-zum-letzten-mal-in-broel-aus-31776644
https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/berggemeinden/handgemachte-krippen-heinrich-schmitz-stellt-zum-letzten-mal-in-broel-aus-31776644