Beitragsseiten

Software zur Foto-Archivierung, -Katalogisierung, -Bearbeitung
 
Die heutige digitale Fotografie bietet mit einer unübersehbaren Anzahl an Softwareprodukten sehr gute Möglichkeiten zur Verwaltung, Archivierung, Katalogisierung, Bearbeitung und Veröffentlichung des Bildmaterials. In diesem Bereich werden exzellente Tools teils auch kostenfrei, für wenig Geld und ebenso für den anspruchsvollen Geldbeutel geboten. Über die Vor- und Nachteile wird kontrovers diskutiert.
Eines scheint aber hierbei wichtig: Eine Software ist nur so gut, wie sein Benutzer damit umgehen kann. Und da jeder von uns andere Erfahrungen und Erwartungen mit sich bringt, muss auch jeder selbst entscheiden, was für ihn das Beste zu sein scheint. Vor dieser Entscheidung sollte man sich jedoch ein wenig umschauen, was es gibt und was andere warum nutzen.

Aber Achtung: Je umfangreicher die Funktionalität, desto aufwändiger wird die Einarbeitung und Lernphase.
In diesem Abschnitt wollen wir Hinweise zu diesem Thema sammeln.