Zur Administration werden hier einige allgemeine Hinweise zu Sinn und Zweck ausgewählter Einstellungen gesammelt.

Dieser Artikel befindet sich noch im Entwurfsstadium.
Meine Ausführungen beziehen sich auf meine persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen. Eine vollständige und fehlerfreie Beschreibung aller Fakten kann ich jedoch nicht garantieren. Im Zweifel also bitte selbst ausprobieren.

Das Frontend (das, was der Benutzer zu sehen bekommt) wird mit dem Template "Cassiopeia" präsentiert. Nach Möglichkeit habe ich versucht, nur Standardfunktionen von Joomla 5 konsequent einzusetzen.

Die IGNITE-Gallery operiert mit folgenden wesentlichen Objekten im Frontend, welche in den Profilen definiert werden:

  • Menü-Bilder, die den Namen der Kategorie enthalten.
  • Haupt-Vorschaubilder (Thumbnails), die in besonderer Weise definiert werden.
  • Haupt-Bilder, die ein Bild in gewählter Größe zeigen. Diesen Schritt habe ich derzeit übersprungen und wir sehen direkt die Lightbox.
  • Lightbox-Vorschaubilder (Thumbnails), die eine Navigation neben dem Lightbox-Bild erlauben.
  • Lightbox-Bilder, die bildschirmfüllend das Bild präsentieren.
  • Desweiteren Kommentare, Bewertungen, Beschreibungen, Tags (Keywords, Stichwörter), Exif, IPTC, GPS. 

Die Darstellung der Menü-Bilder und Vorschaubilder kann in den Formaten "Justified", "Metro", "Fit into Rows" und "Fit into Culumns" erfolgen. Die Details zur IGNITE Gallery werden wegen des großen Umfanges in einem separaten Artikel beschrieben.

Du solltest die vorhergehenden Artikel von "Erste Schritte" genau gelesen und verstanden haben, da dieser Artikel einiges an Erkenntnissen und Wissen zur Strategie unserer Webseite voraussetzt. 


Navigation

Home

 In der oberen Menü-Zeile als horizontales Dropdown Haupt-Menü mit den wesentlichen Funktionen dieser Webseite.

Optionen

 Auf der rechten Seite, vertikal, mit optionalen Funktionen vornehmlich für angemeldete Benutzer.

Service

Ganz unten für das Impressum, die Kontaktmöglichkeiten mit uns, sowie die Sitemap.

Auf jeder Seite ganz unten im rechten Eck sorgt ein Pfeil nach oben für einen schnellen Rücksprung nach oben.
Bei schmalem Bildschirm, hauptsächlich bei Smartphones, kommt das berühmte Hamburgermenü zum Einsatz.
Eine "Suche" oben rechts ermöglicht ein beliebiges Suchen in dieser Webseite nach den Joomla-Standards. Ebenso steht eine besondere Funktion "Bilder suchen ..." zur Verfügung, welche speziell nur Bilder in Form einer Vorschau präsentiert.

Innerhalb der einzelnen Artikel und Artikelkategorien sorgen verschiedene zusätzliche Navigationsmöglichkeiten oben, neben und unter dem Artikel für angenehme Verzweigungen.
Und schließlich bauen die einzelnen Schritte über die Bildermenüs für Kategorien, die Thumbnails (Vorschaubilder), die Lightbox oder Optionen, wie z. B. "Foto Tags", eine Navigationskette auf. Diese kann mit der Rückwärts-/Zurück-Funktion deines Browsers jeweils um einen Schritt zurückbewegt werden.

Ich habe versucht, die Breadcrumbs zu aktivieren, aber die Rücksprungadressen wurden nicht vollständig aufgelöst. Weiterhin nahm auf Smartphones diese Zeile zu viel Raum ein. https://www.ignitegallery.com/documentation/common-questions/113-how-i-do-i-display-a-link-back-to-the-parent-category

Die IGNITE Gallery stellt folgende Menue-Objekte bereit:

Display Category

Zeigt die Bilder in der selektierten Kategorie und deren Unterkategorien gemäß den hierarchischen Strukturen.
https://www.ignitegallery.com/documentation/common-questions/43-how-do-i-make-a-menu-link-to-all-top-level-categories

Frontend Image Management

Zeigt ein "Meine Galerie"-Modul für die Bildverwaltung. Bei uns nach erfolgreicher Anmeldung eines Fotofreundes.

Tags Landing Page

Etabliert einen Link, um die Präsentation von Tags (Stichwörtern) zu nutzen. Hier wird das Profil für dieses Modul gesetzt. Dieses Menü wird versteckt angelegt.
https://www.ignitegallery.com/documentation/common-questions/125-how-do-i-manage-and-display-gallery-tags 


Artikel

Beiträge für diese Home-Page einreichen

Jeder angemeldete Benutzer ist in der Lage, einen Beitrag zu erstellen. Melde dich also an und klicke auf der Willkommen-Seite unten auf den Button "Neuer Beitrag". Bevor ein Beitrag erstellt wird, solltest du ein Konzept haben. Soll der Beitrag auf der Willkommen-Seite "Home" erscheinen, weil ein Termin publiziert wird? Oder besser unter dem Menü-Punkt "Wissen"? Bitte an die Regeln halten.
Unter "Willkommen" werden unsere Termine der monatlichen Besprechungen oder anderer Ereignisse aufgeführt. Hier sollte immer das Datum in Form JJJJ-MM-TT am Anfang des Artikel-Titels stehen, da hiernach sortiert wird. Bei "Wissen" wird der zuletzt geänderte Artikel zuerst aufgelistet. Der Blog unter "Erste Schritte" wird in der Reihenfolge der definierten Artikel aufgezeigt und unterliegt vielen Gestaltungsmöglichkeiten.

Titel

Der Titel sollte kurz und aussagefähig sein. Bei der Kategorie Willkommen muss dieser mit "JJJJ-MM-TT - " beginnen.

Inhalt

Bitte keine Experimente. Ein einheitliches Erscheinungsbild z. B. in Schrifttyp, Anordnung (überflüssige Leerzeilen vermeiden) und Überschriften für die gesamte Webseite ist von Vorteil. Alle Links sollten auf Fett (Bold) gestellt werden. Sofern ein Link ausserhalb unserer Webseite definiert wird, sollte dieser in einem neuen Fenster erscheinen. Zur Prüfung des Erscheinungsbildes deines Artikels schau dir doch diesen einmal auf deinem Smartphone an. Du kannst aber auch auf deinem PC den Artikel anzeigen und das Fenster Stück für Stück in der Breite verkleinern. 

Veröffentlichung

In diesem Abschnitt/Tab wird unter anderem geregelt, von wann bis wann der Beitrag veröffentlicht wird. Wenn du einen Beitrag zu einer Veranstaltung unter Willkommen veröffentlichst, sollte dieser nach der Veranstaltung nicht mehr erscheinen. 

Status

Wenn du unsicher bezüglich des Inhaltes oder des Erscheinungsbildes bist, setze den Status auf "Versteckt" und informiere den Administrator vor der Veröffentlichung.

Kategorie

Jeder Artikel ist einer Artikel-Kategorie zugeordnet. Alle Artikel einer Kategorie können zu einem Blog wie z. B. zu "Erste Schritte" oder zu einer Liste wie z. B. bei "Home (Willkommen)" oder "Wissen" präsentiert werden. Du musst zuordnen:
- Kategorie "Wissen", wenn der Beitrag im Hauptmenü unter "Wissen" angezeigt werden soll
- Kategorie "Willkommen", wenn der Beitrag auf der ersten Seite (also unter Home) angezeigt werden soll.
Andere Kategorien ergeben derzeit für dich keinen Sinn.

Zugriffsebene

"Öffentlich", wenn jeder diesen Beitrag sehen soll. "Fotofreunde", wenn nur angemeldete Fotofreunde den Beitrag sehen sollen.

Check-in und Check-out - Was hat das mit unserer Webseite zu tun?

Du kennst das von deinen Aufenthalten in Hotels. Wenn du ankommst, machst du einen Check-in. Damit ist dein Zimmer für dich reserviert. Und bevor du abreist, machst du einen Check-out. Damit ist das Zimmer wieder frei. Es wäre ja blöd, wenn zwischendrin eine andere Person dein Zimmer benutzen würde, weil an der Rezeption nicht bekannt ist, dass das Zimmer belegt ist.

Genau so ist es, wenn du ein Objekt von unserer Webseite aufrufst, welches du mit dieser Funktion ändern könntest. Wenn du zum Beispiel einen Artikel (oder ein sonstiges Objekt) mit einem Editor anschaust, erfolgt automatisch im Hintergrund ein Check-in. Dies erfolgt grundsätzlich, auch wenn du nicht die Absicht hast, dieses Objekt zu ändern. Erst nachdem du das Fenster mit einem Button "Speichern", "Zurück", "Schließen" oder ähnlichem Befehl ordnungsgemäß verlässt, erfolgt automatisch ein Check-out.

Versucht ein anderer Benutzer zwischendurch das Objekt mit einem Editor anzuzeigen, erhält dieser den Hinweis, dass dieses Objekt reserviert ist. Damit ist sichergestellt, dass nicht mehrere Benutzer zur gleichen Zeit an einem gleichen Objekt arbeiten.
Wenn du allerdings in solchen Fällen das Fenster nicht ordnungsgemäß verlässt, bleibt das Objekt gesperrt und nur du oder der Administrator kann diese Sperre wieder aufheben.

Bilder in einen Artikel einfügen

Wenn du einzelne Bilder in deinen Artikel einfügen möchtest, musst du diese vorher in einer deiner IGNITE-Kategorien hochladen. Für solche Bilder kannst du auch eine eigene Kategorie erstellen. In dieser Kategorie kannst du in der Beschreibung gleich dokumentieren, wozu diese Kategorie dient und wo Abhängigkeiten (nenne die Artikel) aufgebaut sind. Wenn du diesen Vorgang nicht genau verstehst, überlasse das dem Administrator. Dieser macht das für dich.

Wenn du unter deiner Kategorie "Vorname Nachname" eine Unterkategorie "Bilder für Artikel" oder ähnliches anlegst und mit Bildern füllst, dann werden diese im Verzeichnis "images/igallery/original/bilder-fuer-artikel-ID" abgelegt. Dort kannst du dann deine Bilder für deine Artikel abholen.
Im Verzeichnis "images/igallery/resized/bilder-fuer-artikel-ID" findest du dann zu jedem Bild das "image" in verschiedenen Größen. Diese könnten dann sinnvoll sein, wenn deine Originale sehr groß sind und dadurch die Performance bei Anzeige der Objekte negativ beeinflusst wird. Im Zweifel verwende das Original.

Deiner Kategorie kannst du das Profil "Nur für Fotofreunde" zuordnen, damit es nur angemeldete Benutzer sehen können. Alternativ kann der Status der Kategorie auf "Versteckt" gesetzt werden, damit das keiner sieht.

Das Einfügen eines einzelnen Bildes leitest du über CMS Inhalt, Medien ein. Das Einfügen von kompletten Kategorien leitest du über CMS Inhalt, Gallery ein.

Ein Artikel kann mit entsprechend installierten Plugins weitere Komponenten aufnehmen. Die IGNITE Gallery bietet im Editor unter CMS Content, Gallery folgende Typen an:

Single Gallery Images

Latest Images

Most Viewed Images

Highest Rated

Most Downloaded Images

Random Images

Chield Categories

Latest Categories

Most Viewed Categories

Random Categories

Die vorstehenden Titel sind sicher selbsterklärend.

Parameter

Category (Kategorie) = beliebige Kategorie auswählen
Search Child Categories (Untergeordnete Kategorien suchen) = Yes/No
Images Link to the Gallery Menu Item Page (Default=No) = Yes/No 
If you have a menu item that displays the galleries, you can set this yes, and the images will link to the gallery menu item page. Usually this is set to No.
Profile (Profil) = "Use Profile Assigned to Gallery" oder jedes andere Profil.
Tags  (Stichworte)  = Seperate multiple tags with a comma 
Image Limit (Bildbegrenzung) = Anzahl der Bilder, 0 bedeutet alle, was nicht zu empfehlen ist. Max 100 würde ich tolerieren.


Benutzer

Alle Benutzer werden nach den Standardregeln des Joomla zugeordnet. Jedem Benutzer wird eine IGNITE-Category mit seinem vollen Vor- und Zunamen unter der IGNITE-Category "Fotofreunde Much" angelegt. Der Benutzer kann innerhalb seiner Kategorien weitere Kategorien anlegen und Bilder in seinen eigenen Kategorien beliebig verwalten.

Jeder Benutzer wird der Benutzergruppe "GalleryAktiv" zugeordnet, welche wiederum dem Zugriffs-Level "Fotofreunde" zugeordnet wird.


Galerie Optionen

Zunächst ein Link auf die Webseite des Entwicklers Matt Thomson. Die deutsche Übersetzung ist nicht in allen Teilen gut gelungen. Deshalb benutze ich bei den Feldbezeichnungen die englischsprachigen Begriffe. https://www.ignitegallery.com/documentation/common-questions/89-how-do-langauge-translations-get-added

Die Optionen bestimmen in erster Linie Aufbau und Handling der Gallery (Galerien). Einige Parameter können in den Kategorien (Categories) und/oder Images (Bilder) geändert (bzw. überschrieben) werden. Ein wesentlicher Bestandteil bilden die Profile (Profiles), die beliebig den einzelnen Kategorien zugeordnet werden.

Wie kann ich Serverplatz sparen?

Alle Bilder, die in den Frontend-Galerien sichtbar sind, werden in images/igallery/resized/<Kategorienamen>-ID gespeichert. Wenn Einstellungen in den Profilen geändert werden, erstellt IGNITE neue Bilder in der neuen Größe oder mit dem neuen Wasserzeichen usw.

Die alten Bilder werden nicht gelöscht. Der Grund dafür, dass die alten Bilder nicht gelöscht werden, liegt darin, dass das Modul oder Plugin sie möglicherweise benötigt und die Galerie nicht im Voraus ermitteln kann, wo und auf welche Weise das Plugin/Modul verwendet wird. Das Modul könnte beispielsweise ein Zufallsbildmodul sein oder das Galerie-Plugin könnte in einer anderen Joomla-Komponente verwendet werden.

Wenn Sie die Profileinstellungen häufig geändert haben, werden unnötige Bilder in images/igallery/resized/ gespeichert. Um Platz zu sparen, können Sie den Ordner images/igallery/resized löschen. Die Galerie erstellt diesen Ordner neu und erstellt alle korrekten Ordner/Bilder in diesem Ordner neu, wenn die Frontend-Galerien angezeigt werden. Die erste Ansicht jeder Frontend-Galerie wird langsam sein, da die Bilder neu erstellt werden.

Bitte löschen Sie keine der anderen Ordner, wie zum Beispiel images/igallery/original/<Kategorienamen>-ID

Sie können auch für die Hauptgalerie-Miniaturansicht und die Lightbox-Miniaturansicht die gleiche Breite und Höhe wählen und das Zuschneiden ein-/ausschalten. Wenn Sie beispielsweise in den Profileinstellungen die Miniaturansicht für das Haupt-Bild auf 300 Breite und 200 Höhe und „Ja“ für den Zuschnitt einstellen, können Sie auch die Lightbox-Miniaturansicht auf die gleichen Parameter definieren. Dann wird nur ein Miniaturbild erstellt und in der Hauptgalerie und der Lightbox-Galerie verwendet.

Sie können auch für das Hauptgaleriebild und das Lightbox-Bild die gleiche Breite und Höhe sowie das gleiche Ein-/Ausschneiden wählen. Wenn Sie beispielsweise in den Profileinstellungen das Haupt-Bild auf 1200 Breite und 800 Höhe und „Ja“ für den Zuschnitt auf die gleiche Größe einstellen, können Sie das Lightbox-Bild auch auf die gleichen Parameter einstellen. Dann wird nur ein Bild erstellt und in der Hauptgalerie und der Lightbox-Galerie verwendet.
Soweit die sinngemäße Übersetzung aus dem englischen Text. https://www.ignitegallery.com/documentation/common-questions/69-how-can-i-save-server-space

Ich habe folgende grundsätzliche Parameter für die Bilder gesetzt:
Options, Uploads
Maximum Image Upload Size = 20.000 Kilobytes
Resize Images Before Uploading = Yes
Uploader Resize Max Width =4.000
Uploader Resize Max Hight = 3.000
Maximum Width of Original Image Stored On Server = 4.000
Maximum Height of Original Image Stored On Server = 3.000
Use Original Uploaded Image in Gallery If Possible = No (mir ist nicht klar, was das bedeutet)
https://www.ignitegallery.com/documentation/common-questions/92-how-can-i-have-the-original-uploaded-image-in-the-gallery

Ein Bildverhältnis 4 zu 3 schien mir angemessen, wenngleich auch ein 16 zu 9 Verhältnis Sinn ergäbe.
Das Bildverhältnis 1920 zu 1080 (also 16 zu 9) Pixel ist damit gewährleistet.
Die weiteren wichtigen Größenangaben werden in den Profilen gesetzt. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Größenangaben in den einzelnen Profilen nahezu identisch sind. Die Bilder sollten nach Möglichkeit ihre Proportionen beibehalten, also nicht beschnitten werden. Dabei sollten auch Panoramabilder ihre volle Wirkung behalten. Hochkant-Bilder dagegen waren weniger in meinem Fokus. Die sind mir ein Graus. Wenn Hochkant-Bilder einen generellen Sinn ergeben würden, hätten wir unsere Augen übereinander und nicht nebeneinander.

Näheres in einem separaten Artikel


Galerie Bewertungen

Derzeitige Ratings zeigt eine Übersicht der Bilder, die "geliked" wurden. Die IGNITE Gallery hat hier noch Verbesserungsreserven.
Jedes Rating für ein Bild kann gelöscht, publiziert oder nicht publiziert werden.
Eine Übersicht zeigt Thumbnail, Author, Category, IP Address, Date, Published und ID.

Entsprechende Verbesserungsvorschläge zur Bildbewertung werde ich bei Gelegenheit an Matt senden.


Galerie Kommentare

Comments zeigt eine Übersicht der Bilder, die mit einem Kommentar versehen wurden.
Jeder Kommentar für ein Bild kann gelöscht, publiziert oder nicht publiziert werden.
Eine Übersicht zeigt Thumbnail, Comments, Author, Category, IP Address, Date, Published und ID.

Mit Edit kann jeder Kommentar durch den Admin geändert werden. Mit Klick auf die Kategorie kann die Lightbox mit allen Bildern dieser Kategorie in neuem Fenster aufgrufen werden.
Wird durch den Benutzer im Fronend ein Kommentar eingestellt, kann dieser zu einem Bild oder zu einer Kategorie eingegeben werden. Bei der Eingabe zur Kategorie wird der Kommentar intern zum Menü-Bild bzw. zum ersten Bild in der Kategorie zugeordnet.


Galerie Module

Single Gallery Images, Latest Images, Most Viewed Images, Highest Rated, Most Downloaded Images, Random Images
Child Categories, Latest Categories, Most Viewed Categories, Random Categories

Die vorstehenden Titel sind sicher selbsterklärend und gleich mit denen, die in Artikeln eingebettet werden können.
Es gibt noch ein Modul Tags Cloud, mit welchem die Tags recht gut kontrolliert werden können.

Parameter

Category = beliebige Kategorie auswählen
Search Child Categories = Yes/No
Images Link to the Gallery Menu Item Page (Default=No) = Yes/No 
If you have a menu item that displays the galleries, you can set this yes, and the images will link to the gallery menu item page. Usually this is set to No.
Profile = "Use Profile Assigned to Gallery" oder jedes andere Profil.
Tags    = Seperate multiple tags with a comma 
Image Limit = Anzahl der Bilder, 0 bedeutet alle, was nicht zu empfehlen ist. Max 100 würde ich tolerieren.
Module Class